Portapack Zusammenbau :

Portapack ist eine Aufsatzplatine für den HackRf One und erweitert diesen um eine Pufferbatterie für die Echtzeituhr, einen TCXO und einen Lithiumakku für den Portabelbetrieb, einen MicroSD-Kartensteckplatz zum Speichernund Laden von Dateien , außerdem ist auch ein HF-dichtes Metallgehäuse dabei.

Vor dem Zusammenbau sollte noch eine CR2032 Lithium-Batterie für die Echtzeituhr installiert werden:

portapack-kit-VB5A0540.jpg

Leider ist im Lieferumfang kein Schalter mit dabei, um den Lithiumakku vom Stromkreis zu trennen, somit wäre die Lebensdauer des Akkus sehr kurz, da dieser sogleich bis unter die minimale Entladungsspannung entladen würde. Der Schalter lässt sich aber leicht selbst nachrüsten, ich habe dazu einen Miniatur-Kippschalter verwendet.

PortaPack2.png

Portapack1.png

Nach dem Zusammenbau sollte alles in etwa so aussehen:

IMG_20200501_151100.jpg

An der oberen Seitenfläche befindet sich der Antennenausgang und die Tasten für DFU-Mode und Reset, an der unteren die USB-Buchse, der Ein- und Ausgang für ein externes 10 MHz Frequenznormal (GPS disciplined TCXO), eine Klinkenbuchse für ein Headset und mein eingebauter Kippschalter.