Radioddity GD-88

gd88-768x825.jpg Das Radioddity GD-88 ist ein leistungsstarkes Handfunkgerät mit wählbarer Ausgangsleistung von 7 W/2,5 W und Speicher für bis zu 300.000 DMR-Kontakte. Es kombiniert unzählige großartige Funktionen, die man von einem hochmodernen Funkgerät erwarten kann. Das GD-88 ermöglicht jederzeit Dualband-Betrieb auf VHF/UHF. Es kann auch Dual-Standby. Es hat einen eingebauten GPS-Empfänger zur Verwendung mit APRS. Das GD-88 besitzt eine Crossband-Repeater-Funktion und kann auf einem Frequenzband (UHF/VHF) ein Signal übertragen, das auf einem anderen Frequenzband (VHF/UHF) empfangen wird.

 

Technische Details:

  • VHF 136-174MHz RX/TX 
  • UHF 400–480 MHz RX/TX
  • Niedrige Leistung: 2,5 W
  • Hohe Leistung: 7 W
  • DMR-Zonen: 16
  • Speicherkanäle: bis zu 4000 (250 pro Zone)
  • Digitale Kontakte: 300.000 
  • Bildschirm: 2-Zoll-Farb-TFT
  • Akku: 3000 mAh Lithium-Ionen
  • DMR: Tier I & Tier II
 SameFrequencyRepeater.pngCrossBand.png

Das Radioddity GD-88 ist ein leistungsstarkes Handfunkgerät mit wählbarer Ausgangsleistung von 7 W/2,5 W und Speicher für bis zu 300.000 DMR-Kontakte. Das GD-88 ermöglicht echten Dualband-Betrieb auf 2m und 70cm durch die zwei verbauten unabhängigen VFOs. Somit sind RX/TX gleichzeitig möglich. Es hat einen eingebauten GPS-Empfänger zur Verwendung mit APRS. Das GD-88 besitzt zudem eine sehr nützliche Repeater-Funktion und kann auf einem Frequenzband (UHF/VHF) ein Signal analog oder digital übertragen, das auf einem anderen oder dem gleichen Frequenzband (VHF/UHF) digital oder analog empfangen wird. Die Same Frequency Repeater-Funktion bietet eine Umsetzung von DMR von TS1 zu TS2 oder umgekehrt auf derselben Frequenz . Somit eignet sich das Gerät auch perfekt zum Aufbau von Mesh-Netzwerken.

Das GD-88 bietet auch eine relativ übersichtliche graphische Benutzeroberfläche mit Menü-Steuerung der wichtigsten Parameter.

Menü1.png Menü2.png

 

Es ist bei einschlägigen Händlern um derzeit ca. 220,- erhältlich, auch ein Programmierkabel liegt bei. In der Praxis empfiehlt es sich, gleich einen Zweiten Akku mitzubestellen, dieser kann gemeinsam mit dem Funkgerät in der mitgelieferten Ladeschale gleich mitgeladen werden. Da das Gerät noch relativ neu am Markt ist, gibt es zurzeit dazu noch keinen Codeplug, deshalb habe ich selbst einen entwickelt. Im Codeplug habe ich alle analogen, IPSC2 und Brandmeister-Relais in Zonen für Südtirol, Trentino und Venezien zu eigenen Zonen zusammengefasst. Österreich habe ich in Zonen von OE1-OE9 jeweils in IPSC2/Brandmeister/Analog eingeteilt, für Bayern gibt es entsprechend die Zonen Bayern Nord, Mitte, Südost und Südwest. Auch PMR und LPD sind als Zonen vorhanden, hier habe ich aber sicherheitshalber eine TX-Sperre gesetzt, da das Senden auf diesen Kanälen mit Amateurfunk-geräten verboten ist! Die Mikrofonlautstärke wurde etwas höher eingestellt, da sich in einigen QSOs herausgestellt hat, dass die Lautstärke in der ursprünglichen Einstellung viel zu gering war. Diese lässt sich jedoch im Codeplug recht einfach anpassen...
Die wichtigsten Reflektoren sind auch bereits vorhanden, nur die RX-Group für Talkgroups/ Reflektoren, die man hören möchte, muss sich noch jeder selbst einrichten...
Bitte nicht vergessen im Codeplug die eigene DMR-Nummer und das eigene Callsign einzutragen!!!

Download Codeplug V1.25 OE7WPA: Codeplug

Unter Windows 11 ist das Einspielen des Codeplugs etwas trickreich, da Win11 dazu neigt, den installierten Treiber automatisch zu entfernen und zu ersetzen. Gibt das Installierte CPS Programm des Herstellers also beim Schreiben des Codeplugs eine Fehlermeldung aus, dass der Comm-Port nicht existiert oder ausgelastet ist, so empfiehlt es sich, das Gerät im Gerätemanager->ProlificUSB-to-Serial Comm Port mittels Rechtsklick->Gerät deinstallieren (dabei den Haken bei: Es wurde versucht, den Treiber zu deinstallieren setzen) zu deinstallieren und anschließend den Treiber im CPS-Programm (Radioddity_GD-88_CPS_2022.07.31\Driver\WIN10 11 Driver) in der 64 Bit Variante erneut zu installieren. Zumeist löst sich dann das Problem und der Codeplug kann eingespielt werden!

GeräteManager.pngCPS.png


Keine Probleme konnte ich bisher unter Windows 10 feststellen...

Das eingebaute GPS ist relativ empfindlich und arbeitet auch im Auto relativ zuverlässig. Um es zu aktivieren/deaktivieren muss man ins Menü Appendix->GPS->GPS Switch gehen und diese Funktion aktivieren.  Eine VFO auf die GPS-Frequenz (Kanal ist bereits vorhanden und auf 144.80 eingestellt) schalten! Das GPS braucht dann aber auch relativ viel Akku, da ja auch regelmäßig die Positionsdaten ausgesendet werden. Der Intervall der Aussendung kann im CPS-Programm und im Funkgerät angepasst werden! Unter Appendix->GPS->GroupInfo->GPS Map ist auch ein interessanter grafischer Menüpunkt vorhanden, der die relative Lage gehörter OMs mit APRS zur eigenen Position anzeigt...

Das ändern der Talkgroup ist im Menü Channel Edit möglich, danach muss der Kanal mit Save2CurChn ganz unten in der Liste der Einstellungen abgespeichert werden! Eine andere Möglichkeit ist derzeit nicht vorhanden!

Die Zone kann man im Menü Zone&Channel wechseln...

Resümee: Bisher habe ich sehr positive Erfahrungen mit dem Gerät machen können, wenn auch die Bedienung durch die zahlreichen Menüs und Untermenüs einige Einarbeitungszeit benötigt. Der Akku hält im Standby-Modus einen guten Tag lang auch mit mehreren zwischenzeitlichen QSOs durch. Im Codeplug-Programm werden Umlaute erlaubt, im Gerät werden diese aber leider nicht angezeigt, was etwas verwirrend ist. Die Namen der eingestellten Kanäle, die am Funkgerät angezeigt werden, sind im Codeplug-Programm schon relativ kurz, am Gerät werden die Kanäle aber leider auch nicht in voller Länge angezeigt.
Die Lautstärke-Einstellung reagiert etwas träge mit teilweise einigen ms Reaktionszeit, generell ist die Lautstärke relativ groß wie es für Betriebsfunkgeräte üblich ist. Mit 330g ist das Gerät relativ schwer und auch etwas dicker als von anderen Geräten gewohnt.
Das sind aber relativ kleine Probleme, die möglicherweise in der nächsten Software/Firmeware-Iteration gelöst werden!

 

Diese Seite wird in nächster Zeit weiter betreut, auch der Codeplug wird laufend überarbeitet!

VY 73 de Werner, OE7WPA