Teil4:

DATV-Empfang mit SDRAngel:

Anfangs wirkt das Programm recht unübersichtlich und verwirrend, es ist jedoch sehr leistungsfähig und bietet auch TX-Möglichkeiten, die viele andere Programme nicht bieten.
Zu allererst sollte man das Fenster maximieren, damit alles vollständig angezeigt wird. Auf der Linken Seite sieht man die wichtigsten Einstellungen zum Betrieb, rechts daneben zunächst nur ein Wasserfall-Diagramm, dazu später mehr... Nun muss man unter DeviceSets->Add Source Device Set eine neue Quelle hinzufügen, falls links nicht bereits der Punkt Sampling devices control angezeigt wird. Dieser Eintrag sollte spätestens jetzt erscheinen. Dort drückt man auf das Hand-Symbol, es öffnet sich ein neues Menü und man kann dann unter allen gefundenen SDRs wählen ( In meinem Fall HackRF, ich habe aber auch den ADALM Pluto getestet).  Direkt darunter muss man den Demodulator auswählen, in diesem Fall DATV-Demodulator, anschließend drückt man direkt daneben auf + und der DATV-Demodulator zeigt sich ganz rechts. Diesen  kann man später verschieben, siehe Bild unten.
Ganz links oben wird die Empfangsfrequenz eingestellt, ich empfehle , hier die Frequenz um 500 KHz geringer einzustellen, da bei exakter Einstellung auf 1490 MHz der sog. DC-Spike, die Oszillatorfrequenz des SDR quasi wie ein Sender im der eigenen Empfangs/Abtastfrequenz liegt und den Empfang stört - also auf 1249,5 einstellen, somit ist der Spike außerhalb der Empfangsfrequenz! Etwas darunter kann man die Sample-Frequenz des SDR einstellen (SR), hier sollte man mindestens 20000000  S/s (Samples pro Sekunde) auswählen, um genug Empfangsbandbreite zu erreichen.
Ein wichtiger Punkt ist aber auch noch Gain, also die Vorverstärkung des Antennensignals, hier muss man etwas experimentieren, ich verwende meist einen Wert von 15.
Jetzt ist es endlich soweit: Man kann links oben auf den Play Button drücken und der Empfang sollte starten...
Anschließend sind im DATV-Modulator (Fenster anpassen, bis man alle Elemente sehen kann) noch einige Einstellungen vorzunehmen:
Unter Datv-Settings muss man DATV Settings DVBS-S2 und QPSK, die Symbolrate mit 333000 S/s und die FEC (Fehlerkorrektur) mit 2/3 auswählen. Zusätzlich sollte man Fast Lock und Allow Drift einstellen, Rechts oben sollte man ca. 450000 Hz für die Bandbreite einstellen.

 

SDRAngel2.png
Anschließend fährt man mit dem Mauszeiger auf das Wasserfalldiagramm und verschiebt den roten Empfangsbereich möglichst mittig über den grünen Bereich. Wie im obigen Fenster sollte man jetzt schon die Datenrate(Speed) des Empfangs sehen können. über  ◇f kann man so lange justieren, bis die Datenrate optimal ist. Wenn alles funktioniert, sollte man jetzt bereits ein Signal empfangen können:

SDRAngel1.png

To be continued soon...