DATV TX  - Digitales Amateurfunkfernsehen mit dem Adalm Pluto und DATV-Express:

Mit dem Programm DATV-Express, das hier heruntergeladen werden kann, ist es sehr einfach DATV zu machen. Man benötigt nur noch einen PC mit mindestens Windows 7),  eine einfache Webcam mit Mikrofon und einen Adalm Pluto. Ich verwende Windows 10 und eine Logitech Quickcam E2500.

Zuerst ist es wichtig, die Treiber für die Webcam und den Adalm Pluto zu installieren, denn beide müssen dann in DATV-Express eingerichtet werden.
Nachdem man das Programm installiert hat, sind noch einige Einstellungen im Programm zu erledigen.
Zuerst sollte man unter Capture->Video seine Webcam auswählen und die Auflösung  einstellen:  Hier sollte man etwas experimentieren, da nicht alle möglichen Auflösungen später auch funktionieren. Bei mir haben sich die Einstelllungen mit RGB24 und I420 bewährt, denn dann muss das Programm fast keine komplizierten Umberechnungen im Video-Codec durchführen und der Prozessor wird entsprechend weniger belastet. Für erste Versuche hat sich sich bei mir empfohlen, das Häkchen für Interlaced zu setzen. Genause wählt man unter Capture->Audio als Tonquelle das Mikrofon der Webcam aus.

DATVExpress.png
Den Menüpunkt Codec kann man zunächst übergehen, hier ist bereits alles richtig eingestellt.
Der Nächste wichtige Menüpunkt, den es zu bearbeiten gilt ist: SI Tables. Hier sollte man unter Provider Name sein Rufzeichen, unter Service Name eine kurze Beschreibung dazu, unter Event Title und Event Text entsprechend auch was Sinnvolles eingeben:

DATVExpress2.png

Den Menüpunkt Options kann man zunächst übergehen. Unter Modulator->Common sollte man die TX Frequenz eingeben: Hier bitte unbedingt beachten, daß das ausgesandte Signal oft 1 MHZ oder noch breiter ist. Deshalb sollte man hier beispielsweise 1249 MHz im 23 cm Band wählen, damit man mit seiner Aussendung nicht über die Bandgrenzen kommt. Als TX Symbol Rate sollte man 750 KSymbols, also 750000 Symbols auswählen, dann wird das ausgestrahlte Signal nicht breiter als 1 MHz. Als TXMode stellt man DVB-S, als SDR HW entsprechend PLUTO ein. Die IP-Adresse ist zumeist schon richtig eingestellt:

DATVExpress3.png

Unter Modulator->DVB-S stellt man die FEC, also die Fehlerkorrektur ein, hier empfiehlt sich 3/4 für erste Versuche:

DATVExpress4.png

Anschließend sollte das Programm in etwas so aussehen, der PTT-Button ist jetzt nicht mehr ausgegraut:

DATVExpress1.png

 

Das Häkchen bei Video Ident sollte gesetzt sein, dann wird das Rufzeichen eingeblendet, was ja auch vorgeschrieben ist...
Unter TX-Level kann man die Ausgangsleistung einstellen.
Es empfiehlt sich undedingt, sich die Dokumentation auf https://www.datv-express.com/ durchzulesen um sich etwas in die Materie zu vertiefen.


 

VY 73 de Werner